MQL5 TUTORIAL GRUNDLAGEN – 3 DER STRATEGIETESTER

video

Das was hier gerade im Hintergrund läuft, ist der Strategietester. Der gehört zum Lieferumfang vom Metatrader dazu. Und der ermöglicht uns, in beschleunigter Form Tests durchzuführen. Und wir tun das hier gerade anhand von historischen Daten. Da unten sieht man jetzt, dass wir am Ende Januar angekommen sind. Wir haben einen Testzeitraum, den wir einstellen können. Und wollen unser Programm jetzt mal mit solchen historischen Daten hier testen. Um den Strategietester aufzurufen, klicken wir hier oben auf Ansicht, Strategietester im Metatrader oder drücken die Tastenkombination Strg + R. Ich habe hier schon sehr viele von diesen Expert Advisors in meinem Verzeichnis. Also ich habe schon jede Menge programmiert. Wir gehen jetzt mal hier in den Grundlagen Ordner und suchen unseren Simplen Expert Advisor heraus, den wir ja vorher vorbereitet haben. Hier sind jetzt diverse Einstellungen, auf die wir später noch näher eingehen werden. Im Moment ist für uns wichtig, dass wir hier die Visualisierung markieren. Und hier unten auf Test starten klicken können. Jetzt sehen wir hier oben unseren Text. Hallo Welt. Den hatten wir hier im Grundgerüst für unseren einfachen, simplen Expert Advisor eingetragen. Jetzt verändern wir mal den Wert auf Hallo MQL5. Kompilieren das Programm noch mal. Damit wird es wieder in eine lesbare Form für den Metatrader übersetzt. Unser Strategietester zeigt hier immer noch Hallo Welt an. Wenn wir das aber mal stoppen und erneut im Metatrader 5 einen Test starten, dann steht jetzt hier oben Hallo MQL5. Wir haben also unseren ersten lauffähigen Expert Advisor erstellt. Und auch bereits verändert und neu kompiliert. Im nächsten Video werden wir uns einmal anschauen, wie man auch berechnete Werte auf dem Bildschirm ausgeben kann. Und nicht nur solche statischen Texte hier. Denn im nächsten Video möchten wir uns einmal eine Zeitvariable automatisch berechnen und auf dem Bildschirm anzeigen lassen.