MQL5 Tutorial Deutsch – Schritt 9

video
play-sharp-fill

 

  1. Einführung und Überblick über den Strategie-Tester (00:00 – 00:11) Vorstellung des im Hintergrund laufenden Strategie-Testers in Metatrader 5, der einen einfachen Expert Advisor automatisch handelt.
  2. Erklärung des Expert Advisors und der Kontostandsanzeige (00:11 – 00:24) Beschreibung des verwendeten Expert Advisors und Erklärung der Kontostands- und Equity-Anzeigen.
  3. Import und Test des Programms (00:24 – 00:33) Anleitung zum Importieren und Testen des Programms im Metatrader 5.
  4. Vorstellung der Golden Goose Datei (00:33 – 00:51) Erläuterung der „Golden Goose“ Datei, einer kompilierten MQL5-Quelltextdatei.
  5. Download und Speicherung der Datei (00:51 – 01:06) Schritte zum Herunterladen und Speichern der Datei von einer Webseite.
  6. Kopieren und Einfügen der Datei in Metatrader (01:06 – 01:19) Anleitung zum Kopieren und Einfügen der Datei in den richtigen Ordner in Metatrader.
  7. Zugriff auf den Experten-Ordner in Metatrader (01:19 – 01:31) Erklärung, wie man auf den Experten-Ordner in Metatrader zugreift.
  8. Neustart von Metatrader und Überprüfung des Imports (01:31 – 02:09) Anleitung zum Neustart von Metatrader und Überprüfung des erfolgreichen Imports.
  9. Testen des importierten Expert Advisors (02:09 – 02:25) Schritte zum Testen des importierten Expert Advisors im Metatrader 5.
  10. Visualisierung und Start des Backtests (02:25 – 02:45) Aktivierung der Visualisierungsoption und Start des Backtests.
  11. Beobachtung der Testergebnisse und Vorbereitung auf das nächste Video (02:45 – 02:55) Beobachtung der ersten Ergebnisse des Backtests und Ankündigung des nächsten Videos zum Thema Testergebnisse.

 

Das was hier im Hintergrund gerade im Strategietester abläuft ist ein Metatrader5 Programm, in MQL5 geschrieben. Und es handelt voll automatisch einen relativ einfachen Golden Goose Expert Advisor. Es handelt sich um die Version 20161209, die blaue Linie hier ist der Kontostand, die grüne Linie ist das verfügbare, nicht gebundene Kapital, also die Equity. Wir wollen jetzt einmal die Schritte durchgehen, die notwendig sind um dieses Programm hier zu importieren und zu testen. Solche automatischen Tests hier sind nämlich die Grundlage für weitere, wichtige Erkenntnisse über die Funktionsfähigkeit und die Profitabilität von automatisierten Handelssystemen. Das Programm selbst kommt als GoldenGoose20161209.ex5 Datei. Eine EX5-Datei ist eine fertig kompilierte Version von einer MQL5-Quelltextdatei. Diese EX5-Datei stelle ich auf meiner Webseite als Download zur Verfügung. Nach dem Klick auf den Downloadlink wird man gefragt, ob man die Datei öffnen oder speichern möchte. Wir möchten die Datei zunächst speichern. Das hat funktioniert. Jetzt klicke ich auf “Alle Downloads anzeigen”, kopiere mir hier die Datei und klicke dann im Metatrader auf Datei -> Dateiordner öffnen. Wie man hier oben sehen kann, gibt es bei der Bezeichnung des Ordners mittlerweile so einen kryptischen Ordnerpfad. Früher, beim Metatrader4 (in den ersten Versionen) fand man die MQL4 Experten unterhalb des Installationsverzeichnisses. Mittlerweile befinden Sie sich im eigenen Benutzerprofil in diesem verschlüsselten Ordner, der auf jedem Rechner anders aussehen kann. Aber über Datei -> Datenordner öffnen kommen sie immer im aktuellen Verzeichnis an. Klicken wir hier also auf MQL5 und Experts, dann in den Ordner Advisors und fügen unsere Datei hier ein. Das war es schon, jetzt starten wir den Metatrader neu. Das dauert jetzt ein paar Sekunden. So, jetzt klicken wir hier auf Advisors und da ist unser Import. Jetzt können wir unsere Datei testen. Der Import von fertigen Experten im EX5 Format ist im Metatrader5 genau so einfach wie damals im Metatrader4. Ich wähle jetzt hier meinen Expert Advisor aus, setzte einen Haken für die Visualisierung, damit ich in optischer Form verfolgen kann, was der Test so macht und klicke auf “Test starten”. Nach einigen Sekunden sehe ich jetzt hier meine Trades im Fenster ablaufen. Die ersten 2,26 Euro haben wir bereits gemacht. Im nächsten Video geht es um das Thema Ergebnisse.