MQL5 Tutorial Deutsch – Schritt 1

video
play-sharp-fill

 

  1. Einführung und Software-Download (00:00 – 00:16) Anleitung zum Herunterladen der Metatrader5-Software von der offiziellen Website für verschiedene Betriebssysteme.
  2. Einschränkungen bei mobilen Geräten (00:16 – 00:33) Hinweis auf die eingeschränkte Funktionalität von Metatrader5 auf iPad und Android-Tablets im Vergleich zu PC-Betriebssystemen.
  3. Fokus auf Windows und Mac OS (00:33 – 00:50) Empfehlung, sich auf die Windows- oder Mac OS-Version von Metatrader5 für die Automatisierung mit MQL5 zu konzentrieren.
  4. Installationsprozess (00:50 – 01:01) Schritte zur Installation von Metatrader5 unter Windows, einschließlich der Überprüfung der Lizenzvereinbarung und Installationspfade.
  5. Zusätzliche Ressourcen auf MQL5.com (01:01 – 01:14) Hinweis auf zusätzliche Informationen und Ressourcen zur Programmierung und Automatisierung auf MQL5.com.

 

Okay, bevor wir loslegen brauchen wir natürlich erst einmal die Software. Die können wir uns aus dem Internet herunterladen. Es gibt die Webseite www.metatrader5.com und hier werden Metatrader5 Downloads für unterschiedliche Betriebssysteme wie Windows, Mac OS, Linux und Apple und Android Devices angeboten. Direkt vorab sollte man wissen, dass man auf einem iPad oder einem Android Tablet nicht den gleichen Funktionsumfang bekommt wie auf einem Pc-Betriebssystem. Zur Automation von MQL5 macht es Sinn, sich entweder die Windows- oder die Mac OS-Version einmal näher anzusehen. Wir benutzen in diesem Fall Windows und nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich jetzt hier unten auch unser Setup Programm. Die Lizenzvereinbarung ist leider in Englisch und wenn wir hier unten auf Einstellungen klicken, dann können wir uns auch noch überlegen, wo genau der Metatrader5 installiert werden soll. Der Haken hier unten zeigt uns an, dass wir auf MQL5.com viele Informationen über das Programm und die Automation mit MQL5 bekommen können. Ich klicke in diesem Fall auf Weiter und die restlichen Daten werden aus dem Internet heruntergeladen.