MQL5 Tutorial – Simple Profitberechnung mit MQL5

video
play-sharp-fill

 

  1. Einführung in die Berechnung des Netto-Profits pro Währungspaar (00:00 – 00:11) Erläuterung der Wichtigkeit, den Netto-Profit für jedes Währungspaar berechnen zu können, insbesondere bei der Entwicklung eines Expert Advisors für mehrere Währungspaare.
  2. Erstellung eines Expert Advisors zur Profitberechnung (00:11 – 00:38) Anleitung zur Erstellung eines Expert Advisors namens „Winkel Profit Berechnung“ zur Berechnung des Netto-Profits pro Währungspaar.
  3. Vorbereitung des Codes und Definition einer Variablen für den Profit (00:38 – 01:09) Vorbereitung des Codes im MetaEditor und Definition einer Double-Variable zur Aufnahme des Profits für das aktuelle Währungspaar.
  4. Zählen der offenen Positionen und Ermittlung des Währungspaares (01:09 – 01:41) Durchführung einer Schleife zum Zählen aller offenen Positionen und Ermittlung des Währungspaares für die aktuelle Position.
  5. Berechnung des Netto-Profits für das aktuelle Währungspaar (01:41 – 02:26) Berechnung des Netto-Profits, indem der Brutto-Profit und die Swap-Kosten addiert werden, und Anzeige des Ergebnisses auf dem Chart.
  6. Kompilierung und Test des Expert Advisors im Metatrader (02:26 – 03:08) Kompilierung des Expert Advisors und Test im Metatrader, um die Funktionsweise zu demonstrieren.
  7. Demonstration der Ergebnisanzeige für verschiedene Währungspaare (03:08 – 03:41) Demonstration, wie der Expert Advisor den Netto-Profit für verschiedene Währungspaare auf dem Chart anzeigt.

 

Die MQL5 Berechnung des Profites kann für das Moneymanagement im Trading mit dem Metatrader5 eingesetzt werden und ist auch für diskretionäre Trader ein interessanter Wert, da aufgrund von Equity und Profit Entscheidungen über die Einstiegsgrösse und die Anzahl der Tradingpositionen getroffen werden kann…

Wenn man so wie ich gerne einen Expert Advisor für mehrere Währungspaare erstellen möchte, dann ergibt es Sinn, den Netto Profit für jedes Währungspaar berechnen zu können.
In diesem Fall ist der Profit, der hier oben auf dem Chart ausgewiesen wird 6 Cent höher als der Profit hier unten in der Spalte.

Im Gegensatz dazu befindet sich diese Position bereits im Minus und das dürfte noch erhöht werden durch die negativen Swap Gebühren und wir möchten jetzt einen kleinen Expert Advisor schreiben der diese Berechnung für uns vornimmt.

Dazu klicken wir hier oben auf den Button für den Metaquotes Language Editor oder wir drücken die F4 Taste, jetzt klicken wir auf Neu, Expert Advisor aus Vorlage , Weiter und vergeben hier oben den Namen SimpleProfitBerechnung , klicken auf Weiter, Weiter, Fertig stellen, löschen alles oberhalb der OnTick Funktion und entfernen diese beiden Kommentarzeilen

Als Erstes erstellen wir eine double Variable die den Profit für dieses Forex Paar aufnehmen wird, dann zählen wir mit einem For-Loop von der Anzahl der Gesamtposition abzüglich 1 solange herunter, wie noch offene Positionen gefunden werden (Für unseren For-Loop brauchen wir noch zwei Klammern) und jetzt ermitteln wir das Währungspaar über die Funktion PositionGetSymbol , die uns für die aktuelle Position das Symbol für das Währungspaar zurückgibt.

Das Ergebnis packen wir in eine String-Variable (das ist ein Text) und die Variable hat den Namen Währungspaar.

Und wenn das aktuelle Chart mit dem Währungspaar der aktuellen Position übereinstimmt, dann holen wir uns den Positionsprofit mit der Funktion PositionGetDouble (POSITION_PROFIT).
Außerdem besorgen wir uns mit PosisiongetDouble (POSITION_SWAP) noch die aktuellen Swap Zinsen oder Swap Kosten und der Gesamtprofit für dieses Währungspaar wird berechnet, indem wir den Bruttoprofit und die Swap Kosten addieren und dieser Variable hierhin zufügen.
Hier ist unser For-Loop zu Ende, als letztes fehlt uns noch die Textausgabe.

Wir möchten mit der Comment Funktion zunächst zwei neue Zeilen erzeugen, danach geben wir den Text Netto Profit für dieses Währungspaar und den Wert unserer kleinen Berechnung hier aus.

Okay, kompilieren wir das Ganze doch einmal, das hat ohne Fehler und Warnungen funktioniert, also wechseln wir über diesen Knopf oben oder die F4 Taste zurück in den MetaTrader.

Wie man sieht, habe ich derzeit 1..2…3….4…..5……6 Position im Euro-US-Dollar, die alle ganz ordentlich im Minus sind, also ziehen wir unser erstelltes Programm SimpleProfitBerechnung einfach auf das Chart und schon bekommen wir hier oben den Text Netto Profit fuer dieses Waehrungspaar und unser Gesamt-Saldo angezeigt, wechseln wir nun aber wieder auf den australischen gegen den kanadischen Dollar, sehen wir wieder das Gesamtsaldo aus dieser und dieser Spalte für das entsprechende Währungspaar.

So, in diesem Video haben Sie gelernt wie man mit diesem einfachen Expert Advisor automatisch in MQL5 den Netto Profit für jedes beliebige Währungspaar berechnen kann.

Download “MQL5 Tutorial - Simple Profitberechnung mit MQL5”

SimpleProfitBerechnung.txt – 137-mal heruntergeladen – 782,00 B