MQL5 Tutorial – Einfacher BUY Robot in 3 Minuten mit MQL5

video
play-sharp-fill

 

  1. Einführung in MQL5 und Handelsbeschränkungen (00:00 – 00:16) Rückblick auf die Anfangszeit von MQL5, als pro Währungspaar nur ein Trade möglich war und die Komplexität der Trade-Eröffnung.
  2. Verbesserungen in MQL5 seit Build 1325 (00:16 – 00:53) Erklärung der Verbesserungen in MQL5 seit dem Build 1325, die das Öffnen mehrerer Positionen pro Währungspaar ermöglichen.
  3. Erstellung eines neuen Expert Advisors (00:53 – 01:14) Anleitung zur Erstellung eines neuen Expert Advisors namens „Simple Buy Trade“ im MetaEditor.
  4. Vorbereitung des Codes für den Expert Advisor (01:14 – 01:30) Entfernung überflüssiger Kommentare und Vorbereitung des Codes für den Expert Advisor.
  5. Implementierung der vereinfachten Positionseröffnung (01:30 – 01:42) Implementierung der vereinfachten Positionseröffnung mit dem Befehl „Trade.mqh“.
  6. Abfrage von Preis, Kontoguthaben und Equity (01:42 – 01:59) Abfrage des aktuellen Preises, des Kontoguthabens und der Equity für den Handel.
  7. Bedingungen für das Öffnen einer Position (01:59 – 02:14) Festlegung der Bedingungen für das Öffnen einer Position, wenn die Equity über dem Kontostand liegt.
  8. Kompilierung und Test des Programms im Strategie-Tester (02:14 – 02:33) Kompilierung des Programms und Durchführung eines Tests im Strategie-Tester von Metatrader.
  9. Beobachtung des Backtests und Ergebnisse (02:33 – 02:58) Durchführung und Beobachtung des Backtests, der mehrere Positionen eröffnet, und Analyse des erzielten Profits.

 

Als MQL5 vor über 5 Jahren veröffentlicht wurde, da gab es pro Währungspaar nur die Möglichkeit für einen einzigen Trade.

Wenn man etwas kaufte und danach einen Trade in die Gegenrichtung auslösen wollte, dann hatte man keine Chance.

Die beiden Positionsgrößen wurden miteinander verrechnet.

Außerdem war es relativ kompliziert einen Trade zu eröffnen, denn im „Netting Mode“ musste man einen „Trade Request“, ein „Trade Result“ und diverse Einzelpositionen definieren bevor man tatsächlich eine Order verschicken konnte.

Aber seit dem Build 1325 in MQL5 ist es möglich mehrere Positionen pro Währungspaar zu öffnen.
Das sind wirklich gute Nachrichten und diese Verbesserung war dringend notwendig.

Wir möchten dieses vereinfachte fahren jetzt nutzen um einen „Buy Trade“ zu öffnen

Dazu klicken wir im Meta Editor auf Datei, Neu, Expert Advisor aus Vorlage und vergeben den Namen „SimpleBuyTrade“.

Danach klicken wir auf Weiter und Fertigstellen.

Alle Zeilen oberhalb der Funktion „OnTick“ können wir entfernen.

Das Gleiche gilt für die 2 Kommentarzeilen hier und um die vereinfachte Eröffnung von Positionen umzusetzen, müssen wir zunächst mittels des Befehls „include“ die Datei „Trade.mqh“ importieren.

Diese ermöglicht uns einen sogenannten „CTrade“ mit dem Namen „Trade“ zu erstellen.

Für den Einstieg in unseren „Buy Trade“ brauchen wir zunächst den „Ask Preis“, den bekommen wir so.

Zusätzlich hätte ich gerne das Kontoguthaben und die „EQUITY“, also das nicht gebundene Netto Guthaben.

Ich möchte immer dann einen „Buy Trade“ eröffnen, wenn die „EQUITY“ über der „BALLANCE“ liegt.

Das bedeutet, dass wir entweder keine offene Position haben oder einen Profit gemacht haben.

Das fragen wir mit einer „if“ Zeile ab.

Sind unsere Bedingungen erfüllt, dann möchten wir einen „Buy Trade“ eröffnen.
Das geht mit dieser Zeile.

Schauen wir mal ob sich unser Programm kompilieren lässt…

Ja, dass sieht alles gut aus, also wechseln wir mit F4 in den MetaTrader und wählen im Strategietester „SimpleBuyTrade.ex5“ aus.

Wir möchten gerne vom 1. November bis zum 31.12 2016 handeln und das Ganze bitte visuell anzeigen lassen.

Starten wir also unseren Test und wie man sieht werden hier mehrere Positionen eröffnet.

Das Ganze lässt sich jetzt etwas beschleunigen…
Wir beschleunigen das Ganze jetzt mal auf Vollgas und so sieht unser Endergebnis aus.

In diesem Fall hätten wir ein Profit von 39199 Euro gemacht.

Download “MQL5 Tutorial - Simpler Buy Trade mit MQL5”

SimpleBuyTrade.txt – 156-mal heruntergeladen – 360,00 B