MQL5 Tutorial – Simpler Parabolic SAR Robot mit MQL5

video
play-sharp-fill

 

Einführung in den Parabolischen SAR Indikator (00:00 – 00:19) Einführung in den parabolischen SAR Indikator, der Umkehrpunkte in der Preisentwicklung des Marktes darstellen kann, erfunden von J. Welles Wilder Jr.

Analyse des Parabolischen SAR Indikators (00:19 – 00:48) Analyse des parabolischen SAR Indikators anhand von Chartbeispielen, die zeigen, wie die Punkte die Richtungsänderung des Preises anzeigen.

Erstellung eines Parabolischen SAR Expert Advisors (00:48 – 01:30) Anleitung zur Erstellung eines Expert Advisors in MQL5, der den parabolischen SAR Wert berechnet und ausgibt.

Einrichten des MetaEditors und Erstellen des Expert Advisors (01:30 – 02:05) Anleitung zum Öffnen des MetaEditors und Erstellen eines neuen Expert Advisors namens „Simple SAR“.

Definition des SAR Arrays und der Indikator-Eigenschaften (02:05 – 03:10) Erklärung, wie ein Array für den SAR-Wert erstellt und die Eigenschaften des Indikators definiert werden.

Berechnung des SAR-Werts (03:10 – 04:01) Anleitung zur Berechnung des SAR-Werts für die aktuelle Kerze und Speicherung im Array.

Ausgabe des SAR-Werts auf dem Chart (04:01 – 04:24) Demonstration, wie der berechnete SAR-Wert auf dem Chart ausgegeben wird.

Kompilieren und Testen des Expert Advisors (04:24 – 04:46) Anleitung zum Kompilieren des Expert Advisors und Testen im MetaTrader mit dem Strategie-Tester.

Demonstration des Expert Advisors im MetaTrader (04:46 – 05:18) Demonstration des Expert Advisors im MetaTrader, Anzeige des SAR-Werts und Interpretation der Signale.

Zusammenfassung und Anwendungsmöglichkeiten (05:18 – 06:08) Zusammenfassung des Gelernten über den parabolischen SAR Indikator und Anleitung zur Anwendung des Expert Advisors im eigenen Handelssystem.

 

Diesmal geht es einen Indikator, den die meisten Trader lieben. Man bezeichnet ihn als Parabolischen SAR Indikator, und er zeichnet solche Punkte. Erfunden wurde er von jemandem mit dem Namen J. W. Wilder Junior. Und potentiell soll er Umkehrpunkte in der Preisentwicklung des Marktes darstellen können. Tatsächlich sieht das ganz beeindruckend aus. Man sieht hier, dass es aufwärts ging bis zu dieser Stelle. Dann hat sich die Richtung plötzlich geändert. Die Punkte erscheinen oberhalb des Kurses und es geht die ganze Zeit abwärts mit der Preisentwicklung, bis sich plötzlich hier die Preisrichtung dreht. Und jetzt befinden wir uns in einem Aufwärtstrend. Wenn man mit der Maus über diesen letzten Punkt geht, dann sieht man, dass dort ein Wert von 1.505 1994 angezeigt wird. Das ist auch der berechnete Wert hier oben links in der Ecke. Und jetzt geht es um die Frage, wie kann man sich mit MQL5 einen Expert Advisor erstellen, der genau diesen Wert hier ausrechnet? Und man könnte dann im eigenen System schauen, ob dieser Wert unterhalb des Kurses liegt, das würde für einen Aufwärtstrend sprechen. Und wenn die Punkte oberhalb des aktuellen Preises liegen, dann ist es ein Abwärtstrend. Um einen solchen Indikator beziehungsweise Expert Advisor zu erstellen, klicken wir erst einmal hier oben auf diesen kleinen Button oder drücken die F4 Taste.

Das ruft den MetaEditor auf, mit dem wir ein MQL5 Programm erstellen können. Hier klicken wir jetzt auf Datei, neu, wählen Expert Advisor aus Vorlage aus, klicken auf weiter und nennen unser Programm an der Stelle Simpler SAR. Jetzt klicken wir auf weiter, weiter fertigstellen und löschen alle Inhalte oberhalb der OnTick Funktion und diese beiden Kommentar Zeilen hier. Und wie so oft brauchen wir zuerst ein Array für unsere Preis Daten. Also erstellen wir ein Array vom Typ Double mit dem Namen MySAR Array. Danach nutzen wir die Funktion ISAR, die in MQL5 eingebaut ist, für das aktuelle Symbol, also das Währungspaar, was wir gerade auf dem Chart haben und die aktuell eingestellte Periode, also die Zeiteinheit, wie zum Beispiel das Minuten-Chart, unseren SAR-Indikator zu definieren. Diese beiden Werte erkläre ich auch noch kurz. Wenn wir mit F4 zurück wechseln in den MetaTrader, können wir über Einfügen, Indikatoren, Tendenz den Parabolic SAR Indicator auswählen und der hat hier einen Schritt und einen Maximumwert. Und wir möchten die Standardwerte für den Schritt 0.02 und für das Maximum 0.2 benutzen. Und das sieht dann in unserem Quelltext so aus. Jetzt sortieren wir unser Array absteigend von der aktuellen Kerze 0 abwärts. Dazu nutzen wir die Funktion Array set as series und im nächsten Schritt füllen wir mit der Funktion Copy Buffer unser erstelltes MySAR Array für die erste Linie des Indikators, da er nur eine Linie hat, von der aktuellen Kerze abwärts für drei Kerzen nach der von uns hier oben erstellten Definition mit Daten.

Im nächsten Schritt möchten wir den SR-Wert für die aktuelle Kerze berechnen. Das machen wir, indem wir uns aus dem My SAR Array von der Kerze null den benötigten Wert holen. Wir möchten hier aber fünf Nachkommastellen haben. Diese Funktion normalize Double ermöglicht uns für den vor dem Komma stehenden Wert die nach dem Komma stehende Anzahl von Kommastellen für die Ausgabe zu wählen. Würde ich hier eine zwei nehmen, dann hätten wir nur zwei Nachkommastellen. Wir benötigen in diesem Fall fünf. Gut, im letzten Schritt geht es noch darum, unsere berechneten Werte mit dem Text MySAR-Wert und einem Doppelpunkt mit der Funktion Commen direkt auf dem Chart anzuzeigen. Kompilieren wir also unseren Expert Advisor einmal. Da ist ein Fehler. Hier oben habe ich ein Semikolon vergessen und jetzt sind die Fehler alle weg. Gut, wechseln wir mit F4 oder diesem kleinen Button hier oben zurück in den MetaTrader. Hier wählen wir jetzt Ansicht und Strategie Tester oder drücken die Tastenkombination STRG und R. Das ruft hier unten den Strategietester auf und dort wählen wir die Datei SimplerSAR. Ex5 aus. Bitte setzen Sie auch hier den Haken für die Visualisierung und starten Sie Ihren Test. Und so sieht unser Expert Advisor jetzt bei der Arbeit aus.

Tatsächlich kann man hier die Umkehr ziemlich deutlich erkennen und es werden so lange Punkte unterhalb der aktuellen Kurswerte gezeichnet, bis sich der Preis dreht. Aber achten Sie auf diesen Punkt hier. Dieser Indikator produziert wie alle anderen Indikatoren auch immer wieder mal ein Fehl-Signal. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Parabolische SR Indikator eine gute Möglichkeit darstellt, die aktuelle Preis-Richtung vorherzusagen. Aber bitte achten Sie darauf, dass sich durch das Verschieben der einzelnen Kerzen hier auch sehr schnell ein anderes Bild ergeben kann. Und Sie wissen jetzt, wie man mit wenigen MQL5 Code Zeilen einen ganz einfachen Expert Advisor erstellen kann, der es Ihnen ermöglicht, diesen Indikator als Einstiegs-wert für Ihr eigenes Handels-System zu nutzen.

 

Download “MQL5 Tutorial - Simpler Parabolic SAR Robot mit MQL5”

SimplerSAR.txt – 135-mal heruntergeladen – 691,00 B