MQL5 TUTORIAL DEUTSCH – SO PROFITIEREN SIE VON EINER TRENDWENDE

video
play-sharp-fill

 

In diesem Video geht es um das Thema Trendwende. Und wie man ganz gut erkennen kann, hat sich die Richtung für den Euro US Dollar überraschend gedreht. Im Klartext bedeutet das: Wir haben hier zwei gleitende Durchschnitte. Der eine für 1000 und der andere für 1100 Kerzen. Und in den letzten Tagen hat sich der Kurs durchgängig über diesen beiden gleitenden Durchschnitten befunden. Es ging also wieder in Richtung Aufwärtstrend. Bis dann am 13. September eine Kerze entstanden ist, die ziemlich gewaltig aussieht und die von einem 1.01 € runter ist bis ziemlich genau auf einen Euro. Mein System hat hier alle Positionen tatsächlich auch im Profit geschlossen. Genau genommen ist es nicht so, dass jede Position profitabel war. Das ist aber auch in der Vergangenheit nie der Fall gewesen, denn das System ist darauf ausgelegt, Positionen zu schließen, wenn das Konto im Profit ist. Die ursprüngliche Einlage hier beträgt 10.000. Aktuell haben wir einen Gewinn von 451. Ich glaube US Dollar. Und jetzt im Moment handelt mein System überhaupt nicht, denn der Kurs befindet sich auf der falschen Seite vom Trend.

 

Was bedeutet das im Klartext? Wenn man hier mit der Minustaste näher in das Chart zoomt, dann kann man sehr schön erkennen, dass wir die ganze Zeit hier einen Abwärtstrend gehandelt haben. Und zum weitaus überwiegenden Teil befand sich der Kurs unterhalb der beiden gleitenden Durchschnitte. Das hat sich dann hier an dieser Stelle kurz geändert. Und nachdem diese Monster-Kerze hier den Kurs wieder auf die andere Seite getrieben hat, passiert im Moment gar nichts. Und der Grund dafür ist: Wir warten darauf, dass es hier die nächste Überkreuzung gibt. Erst dann geht der Handel weiter, denn das würde bedeuten, dass der langzeitige Abwärtstrend weiter anhält. Und falls das passiert, würde das System weiter verkaufen. Dreht sich aber der Preis und landet ohne Überkreuzung über den beiden gleitenden Durchschnitten, dann wäre das für uns ein Kaufsignal. Und solange bis das nicht passiert, handelt unser System erst mal überhaupt nicht. Natürlich könnte man das jetzt ändern, indem man zum Beispiel einfach die zwei gleitenden Durchschnitte verändert. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Das Einstiegs-Signal ist nicht der Grund dafür, warum ein System profitabel ist, aber es wird trotzdem eine definierte Regel für den Einstieg benötigt, die auch nicht verletzt werden sollte.

 

Denn jedes Spiel hat seine Regeln und wir werden ja auch nicht mit einer Eishockey-Ausrüstung und einem Tennisschläger zu einem Fußballspiel auftauchen. Meine Regel für dieses System heißt: wenn mein Einstiegs-Signal und der langzeitige Trend übereinstimmen und der Preis auf der richtigen Seite der gleitenden Durchschnitte ist, dann wird hier entsprechend gehandelt. Und das hat sich in der Vergangenheit seit ungefähr Mitte Juli gut bewährt. Und darum bleibt bei meinen Einstiegs-Kriterien, auch wenn es gerade vielleicht etwas langweilig ist. Aber so wie das hier aussieht, dürften wir in den nächsten Stunden damit rechnen, dass es hier wieder zu einer erneuten Überkreuzung kommt. Okay, das war jetzt mal ein Praxis-Teil. Eigentlich gehört das er in den Kurs für die Platin Gruppe. Aber da wir gerade hier diese besondere Situation haben, wollte ich das mal kurz zeigen. Denn wenn sich eine Regel bewährt hat, dann macht es durchaus Sinn dabei zu bleiben. Und ich habe das hier schon über diverse Jahre getestet. Und in diesem kurzen Video haben Sie gelernt, wie Sie mit zwei einfachen gleitenden Durchschnitten ihr Einstiegs-Signal bestätigen können, um nur dann zu handeln, wenn sich Ihr Signal und der Langzeit-Trend auch gegenseitig bestätigen.