MQL5 Tutorial Deutsch – Schritt 7

video
play-sharp-fill

 

 

  1. Anpassungsmöglichkeiten im Backtesting-Modul (00:00 – 00:10) Einführung in die Anpassungsmöglichkeiten des Backtesting-Moduls von MQL5 und Metatrader 5.
  2. Anpassung der Chart-Darstellung (00:10 – 00:19) Anleitung zur Anpassung der Darstellung des Charts, einschließlich des Ladens von Vorlagen.
  3. Ändern der Chart-Eigenschaften (00:19 – 00:32) Änderung der Chart-Eigenschaften, wie Balken-, Kerzen- oder Liniencharts, und Anpassung der Farben und des Gitters.
  4. Entfernen von Indikatoren und Anpassungen (00:32 – 00:47) Entfernung von Indikatoren und Anpassung der Darstellung, wie das Ändern der Farbe und Dicke des Moving Averages.
  5. Speichern der Anpassungen als Vorlage (00:47 – 01:04) Anleitung zum Speichern der vorgenommenen Anpassungen als Vorlage für zukünftige Backtests.
  6. Starten eines neuen Tests mit der Vorlage (01:04 – 01:19) Starten eines neuen Backtests unter Verwendung der gespeicherten Vorlage und Erklärung der Testdauer.
  7. Steuerung der Testgeschwindigkeit und Pausieren (01:19 – 01:34) Anpassung der Geschwindigkeit des Backtests, Pausieren und Überspringen von Zeiträumen.
  8. Analyse des Kontostands und der Equity (01:34 – 01:50) Analyse des Kontostands und der Equity im Backtest, dargestellt durch verschiedene Linien im Diagramm.
  9. Ergebnisse des automatischen Handels mit dem Beispielprogramm (01:50 – 02:07) Beobachtung der kontinuierlichen Abnahme des Kontostands im automatischen Handel mit dem Beispielprogramm und Ankündigung von Änderungen im nächsten Video.

 

Das Backtesting Modul von MQL5 und Metatrader5 bietet uns einige Möglichkeiten der Anpassung. Beispielsweise können wir die Darstellung auf diesem Chart hier an unsere Bedürfnisse anpassen. Wenn ich hier mit der rechten Maustaste klicke, kann ich auf Vorlagen gehen und eine Vorlage laden. Nehmen wir mal hier die erste, dann würde unser Chart so aussehen. Über den Punkt Eigenschaften, den ich auch mit F8 aufrufen kann, kann ich die Darstellung vom Chart auf meine Bedürfnisse verändern, ein Balken- , Kerzen- oder Linienchart daraus machen. Auf der Reiterkarte “Zeigen” mache ich das Gitter aus und die Farbe finde ich so in Ordnung. Das Indikatorenfenster hätte ich gerne weg, darum lösche ich hier unten den Bereich und den Moving Average hier oben, den hätte ich gerne rot und als dickere Linie. So weit, so gut. Jetzt schliesse ich das Ganze. In dem Moment, wo ich jetzt dieses Fenster verlasse, sind meine Einstellungen wieder weg. Damit sie dauerhaft gespeichert werden, klicke ich wieder mit der rechten Maustaste, gehe auf Vorlage speichern und speichere sie unter der Bezeichnung Tester.tpl. Die Tester.tpl Schablone wird genutzt wann immer wir einen Backtest starten. Ich ersetze sie jetzt hier und starte einen neuen Test. Auch das dauert wieder einen Moment, aber jetzt wird meine neue Schablone hier verwendet. Über diesen Balken hier oben kann ich die Geschwindigkeit erhöhen oder vermindern, ich kann meinen Test pausieren, oder ich kann hier oben auch ein Datum oder einen Zeitraum überspringen. Jetzt minimieren wir das optische Fenster einmal und klicken auf die Reiterkarte Diagramm. Dann sehen wir, wie sich unser Kontostand verändert hat. Die blaue Linie hier ist unser Bruttokontostand und die grüne Linie ist die Equity, also das nicht gebundene Restguthaben. Wie man erkennen kann geht es im automatischen Handel mit dem Beispielprogramm bis jetzt kontinuierlich bergab. Im nächsten Video wollen wir das Beispielprogramm ein wenig verändern.