MQL5 Tutorial Deutsch – Schritt 6

video
play-sharp-fill

 

  1. Einführung und Wochenendpause (00:00 – 00:08) Erklärung, warum im Metatrader am Wochenende wenig Aktivität herrscht und die Märkte geschlossen sind.
  2. Nutzung von Backtesting am Wochenende (00:08 – 00:19) Hinweis auf die Möglichkeit, Strategien über das Wochenende mittels Backtesting zu testen.
  3. Starten des Strategie-Testers (00:19 – 00:29) Anleitung zum Starten des Strategie-Testers in Metatrader, entweder über das Menü oder eine Tastenkombination.
  4. Auswahl des Expert Advisors und Währungspaares (00:29 – 00:45) Auswahl des „Moving Average“ Expert Advisors und Festlegung des Währungspaares für den Test.
  5. Einstellungen für den Backtest (00:45 – 01:00) Festlegung der Einlage, des Hebels und der Genauigkeit der Daten für den Backtest.
  6. Optionen für zeitaufwendige Tests (01:00 – 01:13) Erklärung der Optionen für umfangreichere Tests über mehrere Jahre, einschließlich der Verwendung von Öffnungspreisen.
  7. Visualisierung des Backtests (01:13 – 01:24) Aktivierung der Visualisierungsoption, um den Testverlauf zu beobachten.
  8. Durchführung und Beobachtung des Tests (01:24 – 01:36) Start des Backtests und Beobachtung der Eröffnung und Schließung von Positionen.
  9. Fazit und Vorbereitung auf das nächste Video (01:36 – 01:52) Zusammenfassung der Grundlagen für das automatische Handeln und Ankündigung einer detaillierteren Betrachtung der Backtesting-Funktionen im nächsten Video.

 

Auch wenn wir jetzt alles eingerichtet haben ist doch noch nicht sehr viel los in unserem Metatrader. Der Grund dafür ist, dass wir Wochenende haben. Hier steht “Warten auf Update, weil die Märkte derzeit geschlossen sind. Trotzdem muss man über das Wochenende nicht faul rumsitzen, denn es gibt die Möglichkeit im so genannten Backtesting seine eigene Strategie zu testen. Wir werden das jetzt einmal mit dem mitgelieferten Beispielprogramm tun. Den Strategietester startet man entweder über Ansicht -> Strategietester, oder man drückt die Tastenkombination STRG+R. Ich möchte gerne den Moving Average EXP4 Advisor aus dem Ordner Examples testen. Wir nehmen in diesem Fall den australischen Dollar gegen den kanadischen Dollar auf der einminütigen Basis. Die Einlage ist in diesem Fall 10000 USD und der Hebel ist 1:100. Den ändere ich jetzt einmal auf 1:500, denn das entspricht auch meinen Demokonto-Einstellungen. Bei der Genauigkeit der Daten möchte ich gerne jeden Tick testen. Bei zeitaufwändigen Tests über mehrere Jahre hinweg, könnte man auch nur Öffnungspreise oder diese OHLC-Daten (das bedeutet Open, High, Low und Close-Preise) für den Test verwenden. Dieser Haken hier für die Visualisierung sorgt dafür, dass ich auch etwas davon sehe, was passiert. Starten wir also unseren ersten Test und schauen wir, was passiert. Es kann passieren, dass es einige Zeit dauert bis der Test startet, da zunächst noch historische Daten heruntergeladen werden müssen. So, unser Test ist jetzt losgelaufen und wir sehen, dass hier Positionen geöffnet und geschlossen werden. Die grundlegenden Einstellungen im Metatrader5 sind jetzt also soweit, dass wir automatisch auf einem Demokonto und im Backtesting handeln können. Im nächsten Video werden wir auf die einzelnen Funktionen im Backtesting noch genauer eingehen.